Ansbach | Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

02. Oktober 2024 , 18:09 Uhr

Bereits Anfang des Jahres sollen es zwei Personen auf einen Tresor eines Rentners im Landkreis Ansbach abgesehen haben. In diesem Fall erhebt die Staatsanwaltschaft Ansbach jetzt Anklage wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls, so eine Pressemitteilung. Die Tat habe sich am 9. Februar ereignet. An diesem Tag habe eine 26-jährige Frau das Haus eines 70-Jährigen betreten. Sie soll den Rentner unter einem Vorwand in den Keller geschickt haben. Währenddessen soll sie über ein Fenster ihren 23-jährigen Komplizen hereingelassen haben.

Mit einem mitgebrachten Hammer soll der 23-Jährige eine Zimmertür aufgeschlagen haben und versucht haben einen Tresor aus der Wand zu schlagen. Als der Senior wieder nach oben kam, bemerkte er die aufgebrochene Türe und wollte in das Zimmer gehen. Um das zu verhindern soll die Frau ihn zu Boden geschubst und der Mann mit dem Hammer auf seinen Kopf geschlagen haben. Der Senior leide bis heute unter der Tat. Die Angeschuldigten konnten ein Handy und eine EC-Karte erbeuten. Beide befinden sich aktuell in Untersuchungshaft und schweigen zu den Vorwürfen. Die Große Strafkammer des Landgerichts Ansbach muss jetzt entscheiden, ob die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen wird und sie das Hauptverfahren eröffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Mittelfranken | Ende der Spargelsaison Mit dem heutigen Johannitag (24.06.) geht für Mittelfrankens Spargelbauern eine herausfordernde Saison zu Ende. Wie der Bayerische Bauernverband berichtet, stimmten Qualität, Erntemenge und Nachfrage größtenteils. Wegen kühler Temperaturen lief die Spargelsaison aber erst nach Ostern an. Den regionalen Landwirten machen aber hohe Kosten, gestiegene Mindestlöhne und Konkurrenz durch Supermärkte zu schaffen, heißt es in einer 24.06.2026 Elpersdorf | Hund im eigenen Garten vergiftet In Elpersdorf ist anscheinend der Hund einer Frau durch einen Giftköder vergiftet worden – im eigenen Garten. Die Frau hatte ihren Hund zwischen Dienstag 0.30 Uhr und 7.30 Uhr zwei Mal in ihrem Grundstück in der Wendenstraße in den Garten gelassen. Als es ihm danach immer schlechter ging, brachte sie ihn zum Tierarzt. Hier bestätigte 24.06.2026 Neustadt/Aisch | Auto kippt auf Gleise Bei Neustadt/Aisch ist am Nachmittag ein Auto auf die Bahngleise gekippt. Ein 34-Jähriger war mit seinem Hochdachkombi aus Birkenfeld kommend Richtung Süden unterwegs. Am Bahnübergang geriet er zu weit nach rechts. Dann verriss der Fahrer das Lenkrad und sein Fahrzeug kippte mitten auf das Gleis. Der Bahnverkehr musste auf der Strecke gestoppt werden. Ein Notfallmanager 24.06.2026 Ansbach | Bundesliga-Schiedsrichter zu Gast in der Orangerie Menschen menschlich behandeln und mit Respekt! Das sagt ein Mann, der schon über 1000 Bundesligaspiele geleitet hat: Einer der bekanntesten Schiedsrichter Deutschlands – Deniz Aytekin – war am Abend zu Gast beim Sparkassen-Forum in der Ansbacher Orangerie. Aytekin ist nach seiner Karriere als Schiedsrichter nun weiter Unternehmer und Coach. Über 600 Besucher verfolgten seinen Vortrag