Landkreis Fürth | Entwarnung für Imkerinnen und Imker

28. August 2025 , 14:59 Uhr

Gute Nachricht für Mittelfrankens Imker und deren Bienenvölker insbesondere im Landkreis Fürth. Die Schutzmaßnahmen gegen die Amerikanische Faulbrut sind von nun an aufgehoben. Auch der festgelegte Sperrbezirk ist aufgelöst, das teilt das Landratsamt mit. Anfang April war der für Bienen hoch ansteckende Erreger in einem Bienenstand im Stadtgebiet Zirndorf aufgetaucht. Für Menschen stellt der Erreger übrigens keine Gefahr dar. Auch Honig von befallenen Völkern ist für uns unbedenklich, betont das Landratsamt weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Neustadt/Aisch | Auto kippt auf Gleise Bei Neustadt/Aisch ist am Nachmittag ein Auto auf die Bahngleise gekippt. Ein 34-Jähriger war mit seinem Hochdachkombi aus Birkenfeld kommend Richtung Süden unterwegs. Am Bahnübergang geriet er zu weit nach rechts. Dann verriss der Fahrer das Lenkrad und sein Fahrzeug kippte mitten auf das Gleis. Der Bahnverkehr musste auf der Strecke gestoppt werden. Ein Notfallmanager 24.06.2026 Ansbach | Bundesliga-Schiedsrichter zu Gast in der Orangerie Menschen menschlich behandeln und mit Respekt! Das sagt ein Mann, der schon über 1000 Bundesligaspiele geleitet hat: Einer der bekanntesten Schiedsrichter Deutschlands – Deniz Aytekin – war am Abend zu Gast beim Sparkassen-Forum in der Ansbacher Orangerie. Aytekin ist nach seiner Karriere als Schiedsrichter nun weiter Unternehmer und Coach. Über 600 Besucher verfolgten seinen Vortrag 24.06.2026 Gunzenhausen | Wasserbüffel im Seenland Ein Bild wie in Südostasien: beim Storchenbiotop in der Nähe von Gunzenhausen weiden wieder die Wasserbüffel. Die extensive Beweidung habe sich schon in den letzten Jahren bewährt, heißt es in einer Pressemitteilung. Schon seit rund 35 Jahren gibt es das Biotop, das schon längst auch vielen anderen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Rückzugsraum gibt 24.06.2026 Dinkelsbühl | zahlreiche amerikanische Orchester in der Altstadt Jahr für Jahr strömen tausende amerikanische Touristen durch die Dinkelsbühler Innenstadt. Und ab Ende Juni kommen auch noch zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus den USA dazu. Sie alle gastieren bis Anfang August und geben verschiedene Konzerte auf dem Weinmarkt, im Münster St. Georg und im Stadtpark. Zu ihrem Repertoire gehören sowohl Klassik als auch Folk,