LK Ansbach | Innovationspreis verliehen

27. August 2024 , 10:09 Uhr

Foto: Landrat Dr. Jürgen Ludwig übergab den Innovationspreis des Landkreises Ansbach an Christoph Heubeck (Mitte), Geschäftsführer der TVU-Gruppe in Leutershausen. Zu den ersten Gratulanten zählte Thomas Merkel von der Wirtschaftsförderung am Landratsamt Ansbach (rechts).


Der Innovationspreis des Landkreises Ansbach hat einen Gewinner – er geht in diesem Jahr an die TVU-Gruppe aus Leutershausen. Auf den Garnhandel und die Färberei spezialisiert, sorgt sie für immer neue Ideen in der Textilbranche, so eine Pressemitteilung. Seit über 100 Jahren gibt es das Unternehmen bereits. Kürzlich wurde zum Beispiel ein vollständig biologisch abbaubares Verpackungsnetz für Obst und Gemüse entwickelt. Zudem kommt ein Großteil der Beschäftigten aus der Region, weshalb die TVU sowohl im Bereich Ausbildung als auch Umwelt hervorsticht. Der Innovationspreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Büchenbach | Taxi kracht in zwei Autos In Büchenbach hat ein Taxifahrer Unfallflucht begangen. Laut Polizei geriet das Taxi Donnerstagnachmittag in den Gegenverkehr – warum, ist noch offen. Der Wagen stieß mit gleich zwei entgegenkommenden Autos zusammen. Dennoch fuhr das Taxi anschließend einfach davon, berichtet die Polizei. Eine Streife entdeckte den Taxifahrer aber wenig später. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt 13.12.2025 Rednitzhembach | Zigarettenautomat hielt dicht Ein oder mehrere Täter haben bei Rednitzhembach versucht, einen Zigarettenautomaten zu knacken. Allerdings ohne Erfolg. Zigarettenpackungen wurden nicht gestohlen. Dafür ist der Sachschaden enorm: rund 8.000 Euro, berichtet die Polizei. Wer zwischen dem 4. und 11. Dezember in der Ziegelstraße etwas bemerkt hat, kann sich an die Rother Polizei wenden. 13.12.2025 Landkreis Ansbach | Rettungswagen bekommt ein Brüderchen Selbst bei kleineren Einsätzen für den Rettungsdienst kommt der große Krankenwagen – damit soll ab Februar im Raum Ansbach Schluss sein. Wie das Landratsamt mitteilt, erhält der Rettungsdienst ein neues Rettungseinsatzfahrzeug – kurz REF. Sein Vorteil: Es ist speziell für solche Einsätze gedacht, bei denen die Patienten nicht ins Krankenhaus müssen. Das REF soll in 13.12.2025 Gunzenhausen | Graffitiserie geklärt Sie können Kunstwerke sein, oft sind es aber Schmierereien und vor allem Sachbeschädigung – Graffitis. Nachdem es in Gunzenhausen eine regelrechte Graffitiserie gab, berichtet die Polizei jetzt von großem Ermittlungserfolg. Am Donnerstagabend beobachten Polizeibeamte, wie ein Jugendlicher mit Farbstiften ein Plakat an einem Supermarkt in Gunzenhausen beschmiert. Zwei weitere Jugendliche helfen ihm mit einer Räuberleiter. Die