Mittelfranken | Wer wird Vogel des Jahres?

02. September 2025 , 11:43 Uhr

Der bayerische Naturschutzverband LBV und der NABU suchen jetzt wieder den Vogel des Jahres 2026. Zur Auswahl stehen Amsel, Rebhuhn, Schleiereule, Waldohreule und der Zwergtaucher, heißt es in einer Pressemitteilung. In diesem Jahr ist es übrigens der Hausrotschwanz, der zum Botschafter der heimischen Vogelwelt gewählt wurde. Ab heute bis zum 9. Oktober kann jeder für seinen Vogel des Jahres abstimmen.

www.vogeldesjahres.de

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Herrieden | Rettungshubschrauber für verunglückten Motorradfahrer Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Herrieden und Rauenzell hat vom Nachmittag bis zum Abend für eine Vollsperrung der Staatsstraße 2249 gesorgt. Ein 54-jähriger Motorradfahrer überholte kurz nach dem Kreisverkehr einen Roller. Dabei geriet er allerdings zu weit nach links und prallte mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Motorradfahrer erlitt schwere, aber zum Glück nicht lebensgefährliche Verletzungen 24.06.2026 Bad Windsheim | Landesgartenschau-Ticket ermöglicht kostenlose Bahnfahrt Die Stadt Bad Windsheim und die Organisatoren der Landesgartenschau haben mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg VGN jetzt eine wichtige Einigung getroffen. Wer sich für die Landesgartenschau im nächsten Jahr ein Tagesticket kauft, der oder die kann dann auch im VGN-Bereich kostenlos mit dem Zug anreisen. Wie die FLZ berichtet war gestern (23.06.) offizielle Vertragsunterzeichnung. Die 24.06.2026 LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | Medizinstudenten mit Lokalpatriotismus gesucht Wer Humanmedizin an einer Privatuni studiert, kann sich noch bis zum 1. Juli beim Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim um eine finanzielle Förderung ihres Studiengangs bewerben. Sie bekommen dann auch die Möglichkeit, an der Paracelsus Universität Nürnberg zu studieren. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei, dass sich die Bewerberinnen und Bewerber frühzeitig entscheiden, später im Landkreis zu arbeiten. 24.06.2026 Mittelfranken | Büffeln in der Bullenhitze An manchen mittelfränkischen Schulen gibt es in diesen heißen Tagen Unterricht im Schnelldurchlauf. Wie die FLZ berichtet lassen etwa das Platen-Gymnasium und das ThG von heute bis Freitag den Unterricht um 12 Uhr enden. Dazu gibt es Kurzstunden – die ersten beiden Schulstunden dauern 40 Minuten, danach dauern sie nur 35 Minuten. Ob es komplett