Am Nürnberger U-Bahnhof Plärrer ist jetzt ein Mann beraubt worden. Wie die Polizei berichtet, bedrohen ihn zwei junge Männer zuerst verbal, dann gehen sie ihn körperlich an. Sie rauben das Handy des Mannes und Bargeld, dann fliehen sie. Eine Fahndung bringt dann schnellen Erfolg – ein 18-jähriger und ein 19-jähriger Tatverdächtiger werden unweit des Tatortes geschnappt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft werden die beiden einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der jetzt entscheiden muss, ob die beiden in U-Haft kommen.