Nürnberg | Tiergarten wildert Ziesel aus

26. Juli 2023 , 17:34 Uhr

Foto: Kurz nach der Ankunft erkundet eines der Nürnberger Ziesel schon das Auswilderungsgehege. Bald wird sich das kleine Nagetier den Weg aus dem Gehege graben und seine neue Heimat entdecken.


Den Zieseln geht es nicht gut. Die kleinen Nagetiere werden als stark gefährdet eingestuft. Hilfe kommt da jetzt aus Nürnberg. Sechs Ziesel, die im Tiergarten geboren wurden, sind jetzt in Tschechien ausgewildert worden. Da waren sie übrigens nicht alleine. Gemeinsam mit 34 ihrer Artgenossen aus anderen europäischen Zoos, sollen jetzt dazu beitragen, dass sich der Bestand erholt.

© ©TGN/Jörg Beckmann

Foto: Das Auswilderungsgebiet liegt im Böhmischen Mittelgebirge am Fuße des Bergs Milá. Seit mehr als 60 Jahren besteht dort ein Naturreservat. In den Auswilderungsgehegen finden die Ziesel zunächst Unterschlupfmöglichkeiten und Futter.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Rothenburg o.d.T. | Auseinandersetzung vor Disko Vor einer Diskothek in Rothenburg ist es am Wochenende zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei gerieten ein 17-Jähriger und ein 24-Jähriger zunächst in der Disko verbal aneinander. Als sie sich später vor dem Gebäude erneut getroffen hatten, schlug der 17-Jährige mit der Faust zu. Dabei wurde der 24-Jährige im Gesicht verletzt. Er kam im 13.12.2025 Markt Erlbach | Ein Mann - mehrere schlechte Entscheidungen Bei diesem jungen Mann in Markt Erlbach kamen jetzt gleich ein paar Dinge zusammen. Eine Streife wollte am späten Abend einen 22-Jährigen mit seinem Auto am Zennhäuser Weg kontrollieren. Laut Polizei mussten die Beamten dazu wenden. Währenddessen konnten sie allerdings beobachten, wie der 22-Jährige sein Licht am Auto komplett ausschaltete und davonfuhr. Es kam zur 13.12.2025 Sachsen b. Ansbach | Auffahrunfall nach Überholvorgang Auf der Staatsstraße 2223 zwischen Ansbach und Alberndorf ist es zu einem vermeidbaren Auffahrunfall gekommen. Wie die Polizei berichtet, überholte ein 28-jähriger Pizzalieferant mit seinem Kleinwagen zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge. Anschließend bremste er in dem auf Tempo 80 beschränkten Bereich derart stark ab, dass eine jetzt hinter ihm fahrende 60-jährige Frau ihm auffuhr. Beide 13.12.2025 Büchenbach | Taxi kracht in zwei Autos In Büchenbach hat ein Taxifahrer Unfallflucht begangen. Laut Polizei geriet das Taxi Donnerstagnachmittag in den Gegenverkehr – warum, ist noch offen. Der Wagen stieß mit gleich zwei entgegenkommenden Autos zusammen. Dennoch fuhr das Taxi anschließend einfach davon, berichtet die Polizei. Eine Streife entdeckte den Taxifahrer aber wenig später. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt