Radio Galaxy – Mittelfranken https://mittelfranken.radiogalaxy.de Sat, 27 Apr 2024 08:16:00 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Treuchtlingen | Wildpinkler löst handfesten Streit aus https://mittelfranken.radiogalaxy.de/treuchtlingen-wildpinkler-loest-handfesten-streit-aus-186588/ Sat, 27 Apr 2024 08:16:00 +0000 https://www.radio8.de/?p=327991 Eine Pinkelpause hat in Treuchtlingen schmerzliche Folgen. Am späten Freitagabend uriniert ein Mann vor einer Kneipe auf den Gehweg. Ein jünger Mann spricht den Wildpinkler darauf an, so die Polizei. Das passt dem alkoholisierten Mann scheinbar nicht, denn er geht auf den jüngeren los und tritt ihm gegen den Oberschenkel. Prompt antwortet der jüngere mit einem Faustschlag ins Gesicht. Gegen beide Männer wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt.

]]>
Dettenheim | Glück im Unglück https://mittelfranken.radiogalaxy.de/dettenheim-glueck-im-unglueck-186579/ Sat, 27 Apr 2024 08:13:22 +0000 https://www.radio8.de/?p=327989 Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, zeigt eine Autofahrt in Dettenheim. Kurz nach Mitternacht (27.04.) fährt der 18-Jährige auf der B2, als er nach eigenen Angaben am Steuer einschläft, so die Polizei. Er zieht nach links, überquert beide Gegenfahrbahnen, kracht gegen die Leitplanke und kommt schließlich im Straßengraben zum stehen. Zwar bleibt der Fahrer unverletzt, am Auto entsteht aber ein Schaden von ca. 8.000 Euro.

]]>
Feuchtwangen | Streit endet mit Gesichtsverletzung https://mittelfranken.radiogalaxy.de/feuchtwangen-streit-endet-mit-gesichtsverletzung-186576/ Sat, 27 Apr 2024 08:08:14 +0000 https://www.radio8.de/?p=327982 Dieser Streit in Feuchtwangen lässt noch viele Fragen offen. Wie die Polizei mitteilt, kommt es am Freitagabend auf dem Fußweg zwischen der Ringstraße und dem Mooswiesenplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar. Im Laufe des Streits verletzt der Mann seine Frau im Gesicht. Sie kommt zur Behandlung in ein Krankenhaus. Da beide alkoholisiert waren, ist bis jetzt unklar, warum es zu dem Streit gekommen ist. Die Polizei Feuchtwangen sucht nach Zeugen.

]]>
Burgbernheim | Tag der Streuobstwiese mit viel Politprominenz https://mittelfranken.radiogalaxy.de/burgbernheim-tag-der-streuobstwiese-mit-viel-politprominenz-186567/ Fri, 26 Apr 2024 14:24:13 +0000 https://www.radio8.de/?p=327975 Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber (v.l.n.r) pflanzen zum Tag der Streuobstwiese einen Apfelbaum


Die bayerische Politprominenz hat jetzt den Tag der Streuobstwiese in Burgbernheim gefeiert. Vom Umweltminister, über die Landwirtschaftsministerin bis hin zu Ministerpräsident – sie alle kamen hier zusammen, in einem der größten zusammenhängenden Streuobstgebieten Europas, so Markus Söder. Gleichzeitig wurde eine positive Zwischenbilanz zum bayerischen Streuostpakt gezogen. Die Streuobstwiese sei Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzenarten, so Söder weiter. Zur Feier des Tages haben die Mitglieder der Staatsregierung außerdem einen Apfelbaum gepflanzt.

]]>
Fürth | Jugendgruppe greift Familie an https://mittelfranken.radiogalaxy.de/fuerth-jugendgruppe-greift-familie-an-186540/ Fri, 26 Apr 2024 13:23:01 +0000 https://www.radio8.de/?p=327959 Eine unglaubliche Tat die sich bereits Mitte April ereignet haben soll: In Fürth soll eine Gruppe Jugendlicher eine Familie angegriffen und den 35-jährigen Vater schwer verletzt haben, teilt die Polizei mit. Demnach musste der Mann noch am Abend des Angriffs notoperiert werden. Es ist der 11. April – 22:45 Uhr – die U-Bahnstation Klinikum. Etwa zehn Jugendliche sollen den Mann nach einer Auseinandersetzung angegriffen haben. Die Ehefrau versucht noch ihrem Mann zu helfen. Sie wird dabei selbst von den Jugendlichen leicht verletzt. Ein achtjähriges Kind ist ebenso anwesend, bleibt aber wohl unbeteiligt und wird nicht verletzt. Die Ermittlungen haben jüngst ergeben, dass an jenem Abend auch Augenzeugen anwesend waren. Genau die, bittet die Kripo Fürth, sich zu melden.

]]>
Fürth | Spritztour nach Einbruch https://mittelfranken.radiogalaxy.de/fuerth-spritztour-nach-einbruch-186543/ Fri, 26 Apr 2024 13:20:26 +0000 https://www.radio8.de/?p=327957 Nach einen Einbruch in eine Großküche in Fürth haben sich die Täter wohl noch eine Spritztour gegönnt. Am frühen Donnerstagmorgen steigen der oder die Täter in die Großküche in der Hans-Vogel-Straße ein. Sie stehlen ein E-Mountainbike, mehrere Essenstransportboxen und diverse Schlüssel. Darunter auch der Schlüssel für einen VW-Golf. Mit dem sind sie dann einige hundert Meter gefahren und haben das Auto schließlich auf einem Parkplatz stehen lassen. Die Kripo Fürth ermittelt.

]]>
Gerhardshofen | Teurer Unfall mit verletztem Fahrer https://mittelfranken.radiogalaxy.de/gerhardshofen-teurer-unfall-mit-verletztem-fahrer-186537/ Fri, 26 Apr 2024 12:31:51 +0000 https://www.radio8.de/?p=327955 Ein technischer Defekt hat jetzt bei Gerhardshofen zu einem teuren Unfall geführt. Ein Mann ist gerade zwischen Birnbaum und Rezelsdorf unterwegs, als sein Auto plötzlich immer langsamer wird. Ohne zu Bremsen bleibt er schließlich stehen. Ein 26-Jähriger hinter ihm erkennt das Hindernis zu spät, so die Polizei. Es kommt zum Auffahrunfall – der stehende Wagen wird noch auf einen dritten geschoben. Dabei wird der 26-Jährige leicht verletzt und muss ins Krankenhaus. Gesamtschaden: 38.000 Euro.

]]>
Bad Windsheim | Neues vom Großeinsatz nach Knallgeräuschen https://mittelfranken.radiogalaxy.de/bad-windsheim-neues-vom-grosseinsatz-nach-knallgeraeuschen-186528/ Fri, 26 Apr 2024 12:20:16 +0000 https://www.radio8.de/?p=327953 Der Größere Einsatz in Bad Windsheim ist beendet und die Polizei hat einen Mann in Gewahrsam genommen. Wie die Polizei mitteilt, hatten Passanten am Vormittag Knallgeräusche im Kurpark gemeldet. Außerdem hätten sie zwei Männer beobachtet – einer von ihnen soll einen Gegenstand in der Hand gehabt haben, bei dem es sich um eine Schusswaffe gehandelt haben könnte. Eine großangelegte Suche hat keine Schusswaffe zutage gefördert und auch keine Spuren die auf eine Schussabgabe hindeuten, so die Polizei. Die Beamten haben aber einen 19-Jährigen festgenommen, auf den eine Beschreibung passt. Ob der Mann mit den Geräuschen in Verbindung steht, ist noch zu klären.

]]>
Absberg | Neuer Spielplatz für die Kids https://mittelfranken.radiogalaxy.de/absberg-neuer-spielplatz-fuer-die-kids-186510/ Fri, 26 Apr 2024 11:29:31 +0000 https://www.radio8.de/?p=327914 Auf der Badehalbinsel in Absberg am Brombachsee soll jetzt ein nagelneuer Spielplatz entstehen. Die alte Minigolfanlage soll dafür abgerissen werden um Platz zu machen. Rund 210.000 Euro soll der neue Inklusive Spielplatz für Kinder und Jugendliche kosten. Die neue Spiellandschafts wird im Stil von einem regionalen Thema gestaltet. Dieter Hofer ist Geschäftsleiter des Zweckverbandes Brombachsee:
Der Spielplatz soll noch vor Beginn der Sommerferien eröffnet werden.

Konzeptbilder: 

 

]]>
Uffenheim | Roter Teppich für junge Ärzte https://mittelfranken.radiogalaxy.de/uffenheim-roter-teppich-fuer-junge-aerzte-186444/ Fri, 26 Apr 2024 10:35:07 +0000 https://www.radio8.de/?p=327899 So wie den Menschen in Uffenheim geht es vielen in ganz Mittelfranken: Es werden dringend Hausärzte gesucht. In Uffenheim droht sogar eine Unterversorgung, teilt das Landratsamt mit. Darum hat sich die Stadt nun zu einem wichtigen Schritt entschlossen: Die Stadt Uffenheim wird selbst in ein Gebäude mit Praxisräumen investieren. Hier soll zukünftig ein Medizinisches Versorgungszentrum entstehen und Platz geschaffen werden für eine Gemeinschafts- oder Einzelpraxis. Junge Ärzte, die sich in Uffenheim niederlassen wollen, sollen bei der Stadtverwaltung und einer professionellen Beraterfirma bestmögliche Unterstützung dafür finden, betont das Landratsamt weiter. Ende nächsten Jahres soll das Gebäude fertig sein.

]]>